Online-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung Fachassistent/in Lohn und Gehalt 2024/2025
- Online (07.05.2024 bis 17.01.2025)
>> Berufsbegleitend - 176 Unterrichtsstunden – inkl. Online-Zugang, Übungsaufgaben und - klausuren mit Korrektur und Online-Besprechungen sowie Prüfungssimulation <<
Der Online-Lehrgang
Der Online-Lehrgang
Prüfungsvorbereitung komplett online, papierlos für den Klimaschutz
Für die Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung Fachassistent/in Lohn und Gehalt 2024 bieten wir neben einem Präsenzlehrgang erneut einen berufsbegleitenden Online-Lehrgang an.
Einen Beitrag zum Klimaschutz stellt der vollständige Verzicht auf die Ausgabe von Material in Papierform und natürlich auf Fahrten zum Lehrgangsort dar.
Lehrgang
Lehrgang
Sie haben bereits Erfahrung in der Entgeltabrechnung und möchten einen Nachweis Ihrer besonderen Qualifikation in diesem Bereich erlangen? Dann sollten Sie den Abschluss zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt anstreben. Mit erfolgreicher Prüfung bei der Steuerberaterkammer belegen Sie die auf einen beruflichen Aufstieg abzielende Erweiterung Ihrer beruflichen Handlungsfähigkeit.
Beachten Sie jedoch: Das für die Prüfung erforderliche Wissen übersteigt die in der Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten erworbenen Kenntnisse deutlich. Nutzen Sie darum das kompakte, berufsbegleitende Lehrgangsangebot des Studienwerks der Steuerberater zur Vorbereitung auf die Prüfung. Wir haben die aktuellen Änderungen der Prüfungsvorschriften in unserem Lehrgangskonzept berücksichtigt.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassung zur Fortbildungsprüfung Fachassistent Lohn und Gehalt ist unter den folgenden Voraussetzungen möglich:
- Nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten: Mindestens zweijährige hauptberufliche praktische Tätigkeit bei Angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufs.
- Nach erfolgreichem Abschluss einer gleichwertigen Berufsausbildung (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte, Industriekaufleute, Groß- u. Außenhandelskaufleute, Bankkaufleute): Mindestens vier Jahre hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens, davon mindestens zwei Jahre bei Angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufs.
- Wer keine gleichwertige Berufsausbildung nachweisen kann: Mindestens sechs Jahre hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens, davon mindestens drei Jahre bei Angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufs.
Ort & Zeit
Ort & Zeit
Unterrichtsort:
Online
Die Teilnehmer/innen erhalten rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn die Zugangsdaten für den virtuellen Klassenraum und die Lernplattform sowie eine Einweisung in die technischen Voraussetzungen.
Grundsätzlich ist für die Teilnahme nur ein handelsüblicher Computer mit Internetzugang, Audiokarte und einem Headset erforderlich.
Lehrgangsdauer: 07.05.2024 - 17.01.2025
Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung 2024:
07.05.2024-24.09.2024
Dienstag 18:00 Uhr bis 20:25 Uhr
Samstag 8:00 Uhr bis 13:10 Uhr
sowie
03.07.2024 - Online-Klausurtechnik 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
20.08.2024 - Online-Klausurbesprechung 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
27.08.2024 - Online-Klausurbesprechung 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
02.10.2024 - Online-Klausurbesprechung 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
09.10.2024 - Online-Klausurbesprechung 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 2025:
Januar 2025
08.01.2025 - Hinweise mündliche Prüfung online 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
10.01.2025 - Prüfungsfragen Arbeitsrecht online 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
11.01.2025 - Lohnsteuer und Arbeitsrecht aktuell online 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr
17.01.2025 - Prüfungssimulation Lohnsteuer und Arbeitsrecht aktuell 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Lehrgangsgebühr
Lehrgangsgebühr
Lehrgangsgebühr
1.890 € bei Einmalzahlung zu Lehrgangsbeginn oder 4 Monatsraten á 500 €.
Sonderkonditionen
Bei Fragen zu Gruppen- und Großkundenrabatten sprechen Sie uns gerne an!
Finanzielle Förderung
Rufen Sie uns gerne an, um sich über Fördermöglichkeiten für die Lehrgangsteilnahme (z. B. Bildungsscheck NRW) zu informieren.
Inhalte
Inhalte
Die Prüfung zum/zur Fachassistenten/Fachassistentin Lohn und Gehalt besteht aus einem schriftlichen Teil und einer mündlichen Prüfung. Der Prüfung liegt ein einheitlicher Anforderungskatalog der Steuerberaterkammern zugrunde, auf dessen Themenbereiche wir Sie mit folgenden Lehrgangsinhalten vorbereiten:
- Steuerrecht
U. a. Steuerfreier/steuerpflichtiger Arbeitslohn, Freigrenzen und -beträge, Lohnsteuerabzug, Lohnsteuerpauschalierung, Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten, Entgeltabrechnung
- Sozialversicherung
U. a. Versicherungspflicht/Versicherungsfreiheit, Meldeverfahren, Beitragsberechnung, Umlageverfahren, Betriebsprüfung, Minijobs, Midijobs, Mehrfachbeschäftigte
- Prozesse der Entgeltabrechnung
U. a. geldwerte Vorteile/Sachbezüge, betriebliche Altersversorgung, Vermögensbildung/-beteiligung, Mehrfachbeschäftigte, Werkstudenten, kurzfristig Beschäftigte, Einmalbezüge, mehrjährige Bezüge, Kurzarbeitergeld, Pfändung, Abtretung, mehrere Tätigkeitsstätten
- Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Prozessbezogener Umgang mit den Gesetzen zum Kündigungsschutz, Mutterschutz, Urlaub und zur Entgeltfortzahlung; Arbeitsvertragsformen; Rechtsdienstleistungsgesetz.
Im schriftlichen Teil der Prüfung ist eine Klausur mit praxistypischer und fächerübergreifender Aufgabenstellung zu fertigen. Die Bearbeitungszeit beträgt vier Zeitstunden.
In der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bieten wir auch einen Termin zur Prüfungssimulation an. Hier sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit bekommen, wie im Ernstfall von einer Prüfungskommission befragt zu werden.
Lehrstoffverteilung
> Lohnsteuer inkl. rechtsübergreifender und besonderer Themen: : 72 UStd.
> Sozialversicherungsrecht inkl. rechtsübergreifender und besonderer Themen: 72 UStd.
> Klausurtechnik (Online): 1 UStd.
> Online-Besprechung der Sommerübungsaufgaben: 2 UStd.
> Online-Klausurbesprechungen: 4 UStd.
> Hinweise Mündliche Prüfung (Online): 1 UStd.
> Lohnsteuer und Sozialversicherung (Online): 4 UStd.
> Prüfungssimulation Lohnsteuer / Sozialversicherung (Online): 4 UStd.
> Prüfungsfragen Arbeitsrecht (Online): 4 UStd.
> Sommerübungsaufgaben: 4 UStd.
> Übungsklausuren: 8 UStd.
> Gesamt: 176 UStd.
Übungsaufgaben und -klausuren inkl. Korrekturen und Besprechungen
Dozenten
Steuerrecht (LStR) | Dipl.-Finw. (FH) Michael Buls |
Daniel Heidemann | |
Sozialversicherungsrecht | AOK-Betriebswirt Karsten Boss |
Prüfungsfragen Arbeitsrecht | Benjamin Kura, FAArbR |
Klausurtechnik | Jörg ten Voorde, StB |
Hinweise mündl. Prüfung | Dipl.-Finw. (FH) Andreas Sieverding, StB |
Prüfungssimulation LSt / SV | AOK-Betriebswirt Karsten Boss |
Dipl.-Finw. (FH) Michael Buls |
Hilfsmittel und Fachliteratur
Hilfsmittel und Fachliteratur
Als Hilfsmittel sind Textausgaben von Gesetzen (Steuerrecht, Sozialversicherung, Arbeitsrecht), von Richtlinien und Erlassen (nur Steuerrecht) als Loseblattsammlung oder gebunden zugelassen (keine Lexika oder Kommentare):
a) Steuerrecht
- Steuergesetze
- Steuerrichtlinien
- Steuererlasse
(zum Beispiel aus dem C. H. Beck-Verlag oder Textausgaben anderer Verlage). Zur Prüfung zugelassen sind ebenfalls amtliche Textausgaben (zum Beispiel Amtliches Lohnsteuerhandbuch, ergänzend Zollkodexanpassungsgesetz).
b) Sozialversicherungsrecht
Zum Beispiel "SGB" aus dem Verlag Wolter Kluwers Deutschland oder Textsammlungen anderer Verlage.
c) Arbeitsrecht
Zum Beispiel "Arbeitsgesetze" (Beck-Texte) aus dem dtv-Verlag oder Textsammlungen anderer Verlage.
Entsprechende Gesetzestexte mit dem Rechtsstand 01.01.2024 sollten die Teilnehmer/innen ab Lehrgangsbeginn mitbringen. Bitte beachten Sie ferner, dass die Lohnsteuer-Dozenten im Unterricht bevorzugt das Amtliche Lohnsteuerhandbuch verwenden.
Skripte und Online-Campus
Skripte und Online-Campus
Als Grundlage für die Nacharbeit und die spätere Wiederholung des Unterrichtsstoffes - vor allem vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung - werden ohne besondere Berechnung Skripte mit Schaubildern, Übersichten und Übungsfällen herausgegeben. Die Lehrgangsunterlagen und Übungsklausuren stehen Ihnen auch online abrufbar zur Verfügung.
Über die Internetseite des Studienwerks der Steuerberater erhalten alle Lehrgangsteilnehmer/innen Zugang zum Online-Campus mit dem virtuellen Desktop.
Neben den Links zu den Online-Unterrichtssitzungen finden Sie hier:
• die Lernskripten und Übungsklausuren des Lehrgangs zum Download,
• Skripte mit Schaubildern, Übersichten und Übungsfällen,
• wichtige Informationen rund um den Lehrgang,
• Wissenswertes zur Prüfung und zur Prüfungsvorbereitung.
Als Teilnehmer/innen unseres Vorbereitungslehrgangs können Sie zudem das Produkt „NWB Lohn Deklaration & Buchhaltung“ sowie das Produkt „NWB PRO“ kostenfrei nutzen!
Inklusive Seminaraufzeichnungen
Inklusive Seminaraufzeichnungen
Die Online-Aufzeichnungen „Lohnsteuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht 2024/2025“ sowie „Lohnsteuer zum Jahreswechsel 2024/2025“ sind bereits in der Lehrgangsgebühr enthalten und dienen als ideale Ergänzung zum Lehrgang!
Ansprechpartner
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen
1. Begriffsbestimmungen
Sofern bei den Teilnahmebedingungen unterschiedliche Regelungen für Seminare, Lehrgänge oder Studiengänge gelten, sind diese Bereiche wie folgt voneinander abzugrenzen:
Seminare: Hierbei handelt es sich um die Fortbildungsangebote, die auf der Internetseite www.studienwerk.de unter den Rubriken „Seminare für Berufsträger“ und „Seminare für Mitarbeiter“ zu finden sind.
Lehrgänge: Hierbei handelt es sich um die Aus- und Fortbildungsangebote, die auf der Internetseite www.studienwerk.de unter der Rubrik „Lehrgänge“ zu finden sind. Diese Veranstaltungsform betrifft grundsätzlich alle Vorbereitungslehrgänge für die Steuerberaterprüfung, Steuerfachwirtprüfung und Steuerfachangestelltenprüfung.
Studiengänge: Hierbei handelt es sich um besondere Aus- und Fortbildungsangebote, die auf der Internetseite www.studienwerk.de unter der Rubrik „Studiengänge“ zu finden sind. Aktuell wird ein ausbildungsintegrierter, dualer Studiengang »Steuerfachangestellte/r – Bachelor of Arts BWL & Steuern« in Kooperation mit der Fachhochschule Münster, dem Berufskolleg Bielefeld, Münster und Recklinghausen sowie der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe KdöR sowie ein Studiengang »Master of Arts - Taxation« in Kooperation mit der Fachhochschule
Münster angeboten.
2. Anmeldung
Die Anmeldung wird mit Eingang beim Studienwerk der Steuerberater in NRW e.V. verbindlich und verpflichtet grundsätzlich zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Bei Nichtteilnahme an einer Veranstaltung ohne Stornierung oder Kündigung bleibt die Verpflichtung zur Zahlung der Teilnahmegebühr bestehen.
3. Begrenzte Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Maßgebend ist regelmäßig die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Maßgebend für die Zuweisung eines Platzes im Rahmen des Studiengangs » Master of Arts - Taxation« sind die Note aus dem Erststudium sowie die Wahl des Lehrgangsortes.
4. Absage Veranstaltungen
Wir behalten uns vor, Veranstaltungen z. B. bei nicht ausreichenden Teilnehmerzahlen kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren unverzüglich erstattet. Weitere Ansprüche der Teilnehmer / Interessenten bestehen nicht.
5. Änderungen bei Veranstaltungen
Änderungen hinsichtlich der Termine, der Inhalte, der Dozenten, der Form der Unterrichtung / des Vortrags (Präsenz oder online) sowie der Veranstaltungsräume bleiben vorbehalten.
6. Terminausfall
Bei Ausfall eines Veranstaltungstermins, z. B. durch Erkrankung des Dozenten oder durch höhere Gewalt, wird dieser grundsätzlich nachgeholt. Weitere Ansprüche, z. B. auf Schadenersatz oder Ermäßigung der Teilnahmegebühr, bestehen nicht.
7. Übertragung der Teilnahmeberechtigung
Ist ein angemeldeter Teilnehmer eines Seminars verhindert, so kann die Teilnahmeberechtigung auf einen Dritten übertragen werden.
Eine Übertragung der Teilnahmeberechtigung ist bei Lehr- und Studiengängen nicht möglich.
8. Stornierung vor Veranstaltungsbeginn
Eine Stornierung bedarf der Textform. Maßgebend für die Wahrung der unten genannten Fristen ist der Eingang des Stornierungsschreibens beim Studienwerk der Steuerberater. Die Angabe von Gründen ist nicht erforderlich.
Es gelten für die jeweiligen Veranstaltungsangebote folgende Stornierungsregelungen:
a. Seminare
Die Teilnahme kann bis zum Tag vor dem Tag des Seminarbeginns storniert werden, ohne dass Gebühren erhoben werden.
b. Samstagslehrgänge/berufsbegleitende Lehrgänge/Klausurenwochen/Studiengänge
Bei Stornierungen innerhalb von vier Wochen vor dem Tag des Veranstaltungsbeginns wird eine Gebühr von 50 € erhoben.
c. Intensivlehrgänge
Bei Stornierungen innerhalb von vier Wochen vor dem Tag des Veranstaltungsbeginns wird grundsätzlich eine Gebühr von 50 € erhoben. Bei Stornierungen nach Ausgabe, Zusendung oder Bereitstellung von Lehrgangsmaterial (auch in Teillieferungen oder online) beträgt die Stornogebühr 20 % der Lehrgangsgebühr, mindestens jedoch 50 €. Eine Rückgabe der Unterlagen entbindet nicht von der Pflicht zur Zahlung der Stornogebühr.
9. Kündigung ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns
Eine Kündigung bedarf der Textform. Maßgebend für die Wahrung der unten genannten Frist ist der Eingang des Kündigungsschreibens beim Studienwerk der Steuerberater. Die Angabe von Gründen ist nicht erforderlich.
Die Kündigungsfrist beträgt bei allen Veranstaltungen mit Ausnahme der Seminare, Intensivlehrgänge und Studiengänge sechs Wochen zum Quartalsende.
Seminare und Intensivlehrgänge können ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns nicht mehr gekündigt werden. Studiengänge sind jeweils zum Ende eines Semesters kündbar. Die Kündigung von Studiengängen muss spätestens einen Monat vor dem Kündigungstermin schriftlich beim Studienwerk eingegangen sein.
Bei einer rechtswirksamen Kündigung bemisst sich die Gebühr zeitanteilig nach den Unterrichtsstunden, die bis zum Ablauf des Teilnahmezeitraums geleistet wurden.
10. Material
Veranstaltungsmaterialien in Papierform, wie z. B. Skripte, werden grundsätzlich nur während der Veranstaltungen verteilt.
11. Haftung
Für Schäden oder Verluste, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Veranstaltungen entstehen, z. B. an Garderobe oder sonstigen eingebrachten Gegenständen der Teilnehmer, kann eine Haftung nicht übernommen werden.
Kritik, Anregungen
Kritik, Anregungen
Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen! Sollten Sie einmal nicht einverstanden sein mit unserer Leistung, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch oder per E-Mail an uns zu wenden. Ihre Kritik, Hinweise und Anregungen dienen uns zur Verbesserung unserer Leistungen.