Dr. Christian Bertrand
Rechtsanwalt,
Fachanwalt für Steuerrecht
Die Betriebsprüfung steht vor einem grundlegenden Wandel. Mit dem Entwurf der neuen Außenprüfungsordnung (ApO) vom 23. März 2026 konkretisiert die Finanzverwaltung die bereits geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen – mit einem klaren Ziel: mehr Tempo, mehr Struktur und intensivere Mitwirkung.
Für die Praxis bedeutet das:
Gleichzeitig entstehen neue Risiken – insbesondere an der Schnittstelle zum Steuerstrafrecht.
In unserem kompakten Online-Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die neue Außenprüfungsordnung und deren konkrete Auswirkungen auf die Beratungspraxis.
Das Studienwerk bietet Ihnen das Seminar als Live-Online-Seminar an! Zu dem unten genannten Termin wird das Seminar von den Referenten vorgetragen. Die Teilnehmer sitzen währenddessen vor dem eigenen PC zu Hause oder im Büro und erleben den Vortrag live mit. Die Arbeitsunterlage haben sie vorab bereits erhalten.
Wie bei unseren Präsenzseminaren können die Teilnehmer auch bei den Online-Seminaren Fragen stellen. Diese werden von einem Moderator zu einem passenden Zeitpunkt eingebracht. Falls eine Frage nicht während des Seminars thematisiert werden kann, werden wir uns bemühen, diese nach dem Seminar per E-Mail zu beantworten.
Alle Teilnehmer erhalten von uns vorab eine E-Mail mit einem automatischen Zugangs-Link. Bitte achten Sie daher auf die Angabe Ihrer Mail-Adresse. Sollten Sie keine E-Mail mit dem Zugangs-Link erhalten, bitten wir um kurze Nachricht!
Ein Zugang zum »virtuellen Seminarraum« ist mit jedem PC oder Notebook mit Audiokarte möglich. PCs und Notebooks ohne Audiokarte können mit einem USB Headset ausgestattet werden.
Die Teilnehmer wählen sich unabhängig von ihrem Aufenthaltsort – zum Beispiel direkt von ihrem Arbeitsplatz - über das Internet mittels Namen und E-Mail Adresse ein.
Das Programm ist intuitiv bedienbar, sogar für PC-ungeübte Nutzer. Vertraute Verhaltensweisen wie Handheben, Bejahen/Verneinen oder Klatschen sind durch freundliche Icons sofort aktivierbar. Die Anwendung erfordert keinerlei Schulung, genau wie bei unseren Präsenzseminaren: einfach Platz nehmen und schon kann es losgehen.
Bringen Sie sich frühzeitig auf den neuesten Stand und sichern Sie sich einen entscheidenden Wissensvorsprung für kommende Betriebsprüfungen.
Mittwoch, 16.09.2026 – Online
In der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
180 € je Onlineseminar / je Teilnehmer
Die Teilnahmegebühr beinhaltet digitale Seminarunterlagen.
Rechtsanwalt,
Fachanwalt für Steuerrecht
Alle Seminarteilnehmer erhalten im Anschluss an die Seminarveranstaltung automatisch eine Fortbildungsbescheinigung über die Seminarteilnahme zugeschickt.
Die Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte unseren Downloads über den nachfolgenden Link:
Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Teilnehmer! Sollten Sie einmal nicht einverstanden sein mit unserer Leistung, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch oder per E-Mail an uns zu wenden. Ihre Kritik, Hinweise und Anregungen dienen uns zur Verbesserung unserer Leistungen.